Sie ist vielfach ausgezeichnete Meister-Patissière, beliebte Fernsehköchin und seit einem Jahr EVELINA Botschafterin: Eveline Wild. Seit Mai 2019 engagiert sie sich mit uns für ein scheinbar selbstverständliches Lebensmittel, – den Apfel.
Die Vision, mit der wir uns an die Öffentlichkeit wandten, ist auch nach zwei Jahren dieselbe: Gemeinsam wollen wir den Wert eines heimischen Lebensmittels ins Rampenlicht rücken und Bewusstsein wecken, für das, was unsere Bauernfamilien mit großer Sorgfalt tun. EVELINA Apfel, der knallrote Apfel aus der Steiermark, steht dabei im Mittelpunkt der Kampagne. „EVELINA ist ein Apfel mit Charakter und guter Konsistenz, ein Allround-Talent. Gerade in der Patisserie ist ein zu süßer Apfel nicht so herausfordernd, da braucht es einen Apfel mit Nuancen“, so Eveline Wild. Die Qualität stimmt also für die Meister-Patissière, die gemeinsam mit Haubenkoch Stefan Eder das ****Hotel Der WILDe EDER in St. Kathrein am Offenegg führt.
Apfelstreuselkuchen, Apfel-Pancake & Apfel-Smoothie
Die Apfel-Botschafterin unterstützt die Initiative aber auch, weil sie sich als Expertin der Wissensvermittlung in Fragen der Ernährung verpflichtet sieht. Noch immer gäbe es viel Halbwissen und Unsicherheit bei der Auswahl von Zutaten und bei der Zubereitung. Mit ihren Kursen, ihren Fernsehsendungen und dem Engagement für steirische Äpfel will die gebürtige Tirolerin daher Fakten schaffen, die Eigenverantwortung stärken – und vor allem Freude am Kochen und Essen machen. Auf evelina.at verrät Eveline Wild Apfelrezepte, die garantiert gelingen. Sie erinnert an einfache Apfelgerichte wie Apfelmus, Bratapfel oder Apfelmarmelade. Daneben finden sich auch raffinierte Rezepte für Apfelstreuselkuchen oder eine neue Definition des Apfelstrudel-Klassikers. Foodies werden mit den Rezepten für Apfel-Pancakes oder Apfel-Smoothies ihre Freude haben.
Unterstützung für die heimische Landwirtschaft
„Mir ist es wichtig, regionale Produkte und die regionale Landwirtschaft zu stärken. Apfelbauern sind von der Natur abhängig und müssen damit leben, wenn es schwierigere Phasen gibt. Mit der Unterstützung von EVELINA will ich ein Zeichen setzen und dazu beitragen, das Bewusstsein für hochwertige, regionale Produkte zu stärken“, erklärt Eveline Wild. „Ein Apfel am Tag hält nicht nur den Doktor fern – er unterstützt auch die hiesigen Bauern. Und schmeckt!“
Apfelbauern auf Social Media
Das EVELINA Team begleitete aber nicht nur die Apfel-Botschafterin selbst, sondern auch die Arbeit von Apfelbäuerinnen und -bauern in der Oststeiermark. So konnte die wachsende EVELINA Community über Social Media und auf evelina.at die Arbeit im Obstgarten miterleben, in den Frostnächten die Daumen drücken und sich über die Ernte freuen. Dazu gab es Rezepte von Eveline Wild und Momentaufnahmen von den Begegnungen mit der beliebten Konditorin und von anderen EVELINA Apfel-Veranstaltungen.
Der Impuls für die Kampagne kommt von den Vertriebspartnern und Lizenzinhabern der Marke EVELINA, Jürgen Wieser und Roland Rosenzopf, Geschäftsführer der Austrian Fruit Group GmbH. Die beiden sind sich einig: „Der Apfelkonsum ist in den letzten Jahren rückläufig in Österreich. Mit der Initiative wollen wir diesem Trend entgegenwirken und Lust auf ein hochwertiges, regional produziertes Lebensmittel machen. Zugleich soll die Initiative unsere steirischen Partnerbetriebe unterstützen, die nach den Unwettern und Spätfrösten der letzten Jahre Ernteeinbußen hinnehmen mussten“, so das Geschäftsführer-Duo.
„Ein Apfel am Tag hält nicht nur den Doktor fern – er unterstützt auch die hiesigen Bauern. Und schmeckt!“
Eveline Wild, Patissière, Fernsehköchin und EVELINA Botschafterin